Die Darmgesundheit bei Durchfall und Verstopfung natürlich schützen


tagtägliches Wohlbefinden mit einem gesunden Darm

Mann fühlt den Darm
Eine geregelte Verdauung schafft Wohlbefinden – Darmgesundheit natürlich schützen

Ein gesunder Darm und die geregelte Verdauung tragen wesentlich zum tagtäglichen Wohlbefinden bei. Allerdings zählen Störungen der Verdauung – unabhängig vom Alter – zu den häufigsten Alltagsleiden. Wenn auch in den meisten Fällen die Ursachen harmlos sind und sich die Beschwerden mit einfachen Hausmitteln lindern lassen, empfiehlt es sich dennoch, die „Hausapotheke“ mit schonenden Medikamenten gegen Durchfall bzw. Verstopfung auszustatten. Lassen Sie sich von Ihrer Apothekerin oder Ihrem Apotheker beraten, wie sich die Darmgesundheit natürlich schützen bzw. wieder herstellen lässt.



Es lohnt sich, dem Darm besondere Beachtung zu schenken und ihm Gutes zu tun.

Hier ein 10 Punkte Plan zur Orientierung:

  1. Trinken Sie ausreichend – mindestens 1,5 Liter Wasser oder ungesüßten Tee am Tag
  2. Kauen Sie gründlich – Vorarbeit entlastet den Darm
  3. Sorgen Sie für Bewegung – ein regelmäßiger Verdauungsspaziergang wirkt oft schon Wunder
  4. Reduzieren Sie Stress
  5. Schlafen Sie ausreichend
  6. Denken Sie an regelmäßigen Bakteriennachschub – Milchsäurebakterien, wie sie in Sauerkraut oder Kefir enthalten sind, unterstützen die Darmflora bei der Verdauung
  7. Nehmen Sie ausreichend Ballaststoffe zu sich – insbesondere präbiotische Ballaststoffe wie Chicorée Pastinaken, Porree oder Zwiebeln fördern das Wachstum von nützlichen Bakterien im Darm
  8. Behalten Sie Nahrungsmittelunverträglichkeiten im Auge – Milchprodukte oder Gluten können dem Darm zusetzen
  9. Probieren Sie einmal Knochenbrühe mit wertvollen Nährstoffen wie Aminosäuren oder Kollagen
  10. Versuchen Sie es ab und zu mit einer Bauchmassage.

Sollten Sie es dennoch einmal mit einer Verstopfung oder Durchfall zu tun bekommen berät Ihre Apothekerin/Ihr Apotheker Sie gerne zu schonenden Behandlungsmöglichkeiten aus der Apotheke.

 

Bei akutem Durchfall kann z. B. auf Apfelpulver zurückgegriffen werden, das in praktischen Portionsbeuteln in der Apotheke erhältlich ist. Apfelpulver wirkt schonend, hat keine Nebenwirkungen und schmeckt angenehm nach Apfel. Auch bei gelegentlicher Verstopfung empfiehlt sich eine sanfte Behandlung nach dem Vorbild der Natur, z. B. mit Kohlendioxid Zäpfchen, ebenfalls erhältlich in der Apotheke. Kohlendioxidzäpfchen wirken schnell und sicher nach 15–30 Minuten, haben keine Nebenwirkungen und führen nicht zur Gewöhnung.  


Zusätzliche Hinweise, wie im Allgemeinen und insbesondere im Kindesalter, im höheren Alter und während der Schwangerschaft die Darmgesundheit natürlich geschützt werden kann, finden Sie hier:

Flyer Darmgesundheit – Empfehlungen bei Verstopfung und Durchfall
Titel Flyer:  Darmgesundheit natürlich: Empfehlungen für ältere Menschen
Titel Flyer:  Darmgesundheit natürlich: Empfehlungen für das Kindesalter
Titel Flyer:  Darmgesundheit natürlich: Empfehlungen für Schwangere