Ein gesunder Darm und die geregelte Verdauung tragen wesentlich zum tagtäglichen Wohlbefinden bei. Allerdings zählen Störungen der Verdauung – unabhängig vom Alter – zu den häufigsten Alltagsleiden. Wenn auch in den meisten Fällen die Ursachen harmlos sind und sich die Beschwerden mit einfachen Hausmitteln lindern lassen, empfiehlt es sich dennoch, die „Hausapotheke“ mit schonenden Medikamenten gegen Durchfall bzw. Verstopfung auszustatten. Lassen Sie sich von Ihrer Apothekerin oder Ihrem Apotheker beraten, wie sich die Darmgesundheit natürlich schützen bzw. wieder herstellen lässt.
Hier ein 10 Punkte Plan zur Orientierung:
Sollten Sie es dennoch einmal mit einer Verstopfung oder Durchfall zu tun bekommen berät Ihre Apothekerin/Ihr Apotheker Sie gerne zu schonenden Behandlungsmöglichkeiten aus der Apotheke.
Bei akutem Durchfall kann z. B. auf Apfelpulver zurückgegriffen werden, das in praktischen Portionsbeuteln in der Apotheke erhältlich ist. Apfelpulver wirkt schonend, hat keine Nebenwirkungen und schmeckt angenehm nach Apfel. Auch bei gelegentlicher Verstopfung empfiehlt sich eine sanfte Behandlung nach dem Vorbild der Natur, z. B. mit Kohlendioxid Zäpfchen, ebenfalls erhältlich in der Apotheke. Kohlendioxidzäpfchen wirken schnell und sicher nach 15–30 Minuten, haben keine Nebenwirkungen und führen nicht zur Gewöhnung.
Zusätzliche Hinweise, wie im Allgemeinen und insbesondere im Kindesalter, im höheren Alter und während der Schwangerschaft die Darmgesundheit natürlich geschützt werden kann, finden Sie hier: