Verstopfung bei Kindergarten- und Schulkindern ist nicht selten, in der Regel aber eine harmlose und gut zu therapierende Verdauungsstörung

Verstopfung bei Kindern ist in der Regel eine harmlose Verdauungsstörung
Verstopfung bei Kindern ist in der Regel eine harmlose Verdauungsstörung

Ein entscheidendes Problem bei der Behandlung von Verstopfung bei Kindern ist die Tatsache, dass die Eltern oft über einen längeren Zeitraum gar nichts davon bemerken. Wenn das Kind also weniger als zwei Mal pro Woche sein „großes Geschäft“ erledigt, über kurz anhaltende aber regelmäßige Bauchschmerzen bzw. Schmerzen beim Stuhlgang klagt oder den Stuhldrang bewusst zurückhält, kann eine Verstopfung vorliegen, und das Eingreifen der Eltern wird erforderlich.

 

Erfahren Sie mehr über die Therapiekonzepte

gegen Verstopfung bei Kindern: HIER