Darmgesundheit und Immunsystem

Für die Bedeutung der Darmgesundheit ist es schon bezeichnend, dass sich laut heutigem Stand der Wissenschaft ca. 80 % aller Immunzellen des Körpers im Darm befinden. Die Arbeit der Immunzellen wird in ihrer Summe als Immun-system bezeichnet.

 

Eng verbunden ist die Leistung der Immunabwehr mit den ca. 100 Billionen Mikroorganismen des Verdauungstraktes, welche in ihrer Gesamtheit als Darmflora bezeichnet werden.

 

Die Darmbakterien sind gleichsam Verbündete des Immunsystems, zwischen Mikroorganismen und Immunzellen besteht eine fragile Symbiose: Die Darmflora ermöglicht dem Immunsystem, sich zu aktivieren, sich immer wieder neu zu organisieren und zu stabilisieren, während jenes als „Gegenleistung“ die Darmflora schützt, indem es zwischen den für die Verdauung erforderlichen und den krank machenden Bakterien unterscheidet und nur diese bekämpft. Und da der Großteil des Immunsystems nun einmal im Darm beheimatet ist, bildet die Darmflora die Grundlage für diese Partnerschaft: Ohne einigermaßen funktionierende Darmgesundheit keine verlässliche Immunabwehr und letztlich auch weniger Gesundheit im Allgemeinen.