Verstopfung in der Schwangerschaft ist ein verbreitetes Beschwerdebild, das nach Rücksprache mit dem Arzt gut behandelt werden kann.

Verstopfung und Schwangerschaft

Verstopfung ist ein in der Schwangerschaft häufig auftretendes Beschwerdebild. Obwohl wissenschaftlich noch nicht abschließend geklärt, ist vermutlich das Zusammenspiel mehrerer Faktoren Auslöser dieser bisweilen schmerzhaften Darmträgheit.

Eine Ursache liegt sicherlich im veränderten Hormongleichgewicht einer schwangeren Frau. Die vermehrt gebildeten weiblichen Sexualhormone beschränken die Bewegungen der gesamten inneren Muskulatur, ein Schutzmechanismus, der den Fötus in der Gebärmutter – die ja auch ein Muskel ist – vor übermäßigen Erschütterungen bewahren soll. Diese Einschränkung betrifft natürlich ebenso die Darmmuskulatur, deren Bewegungsfähigkeit allerdings notwendig für eine regelmäßige Verdauung ist. Erfahren Sie mehr über die Therapiekonzepte bei Verstopfung in der Schwangerschaft: HIER